2002

Dieses Jahr war geprägt von unserem großen Fest, dem 100jährigen Chorjubiläum. Neben den gewohnten Aktivitäten (Ostern, Konfirmationen, Öku-Tour, Advents- und Weihnachtsmusiken usw.) standen besondere Termine rund um das Jubiläum.


Festgottesdienst mit K.H. Saretzki Das Jubiläum wird mit einem besonderen Gottesdienst gefeiert. Gastbläserinnen aus anderen Lüner Chören feiern und blasen mit, die Chorleitung hat Karl-Heinz Saretzki. Am Altar Superintendent Lembke, seit 25 Jahren in der Preußen-Gemeinde.

25jähriges Chorleiter-Jubiläum von Reinhold Kluge

Am Ostermontag, den 1. April wurde die 25jährige Chorleiterschaft von Reinhold Kluge durch ein Fest am Nachmittag begangen, dessen Höhepunkt und Abschluss eine festliche Bläsermusik in der Kirche bildete, bei der alte und neue Melodien aus 25 Jahren Chorarbeit erklangen. Als besondere Überraschung hatte der Chor zu diesem Anlasse eine CD aufgenommen, die Reinhold Kluge überreicht und interessierten Gemeindegliedern zum Kauf angeboten wurde.


Front-Cover CD Unsere Jubiläums-CD wurde kurzerhand "events" getauft. Das Jahr 2002 war durch sein 100-jähriges Jubiläum ein besonderes Event für seine Mitglieder.

Am Sonntag, den 29. September, fand in Lünen-Süd ein großer Festgottesdienst statt, bei dem unser Chor von Bläserinnen und Bläsern aus andern Chören des Kirchenkreises unterstützt wurde. Den Gottesdienst hielt Superintendent Jürgen Lembke, der selbst an diesem Tag sein 25jähriges Ordinationsjubiläum als Pfarrer unserer Gemeinde feiern konnte. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes hatte Kirchenmusikdirektor Karl-Heinz Saretzki. Beim anschließenden Festempfang im Paul-Gerhardt-Haus waren sich die Gäste einig, dass der Posaunenchor einen sehr wesentlichen Teil der Gemeindearbeit in Preußen darstellt. Stellvertretend für viele andere gab Superintendent Lembke in seiner Festansprache seinem Stolz über diesen Chor Ausdruck.


Als Abschluss und neuerlichen Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten fand unter dem Titel "Freedom Is Coming" am Sonntag, den 3. November, ein Konzert in der Kirche statt, das unser Chor gemeinsam mit dem befreundeten Gospelchor "Voices 'R' Us" gestaltete. Hier wurden vor allem Gospels und Spirituals, aber auch moderne Kirchenmusik dem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht.


Das Jahr 2002 war ein sehr ereignisreiches für unseren Chor. Neben Chor- und Chorleiter-Jubiläum gab es auch noch manches andere zu tun. So nahmen wir am "Vatertag" in Niederaden teil und begleiteten das Vogelschießen und das Frühkonzert des Lünen-Süder Schützenfestes. Hinzu kam ein Gottesdienst des Lünener Heimatvereins in Beckinghausen mit anschließender Blasmusik. Besonders genießen konnten wir die gemeinsamen Tage während unserer Chorfreizeit im Haus Stentrop vom 30. August bis 1. September.


(C) 2004 Posaunenchor Preussen - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken